Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins
H 470 Schlüchtern am 28.02.2010

 

1. Bericht Geflügelzucht 2009

2. Bericht Kaninchenzucht 2009 - ---> klick <---

 

Jahresbericht Geflügelzucht 2009


Im Zuchtjahr 2009 wurden 125 Hühner.-, 30 Tauben.- und 20 Gänseringe von 5 Züchtern bestellt. Die Teilnahme an den Ausstellungen könnte besser sein, doch die Ausstellungsergebnisse waren sehr gut.

Auf der Kreisschau in Biebergemünd-Kassel stellte aus unserem Verein nur Harald Kreß, 6 Tiere mit gutem Erfolg, aus.

Auf der Freilandschau in Langenselbold waren wir mit drei Züchtern vertreten. Karl Heimrich stellte 4 Hühner der Rasse Araucana wildfarbig, und Kristin und Harald Kreß stellten ihre 8 fränkischen Landgänse mit gutem Erfolg aus.

Harald Kreß war mit seinen gestreiften Zwerg Wyandotten noch auf der Hauptsonderschau in Schlitz. Hier wurde er 3. Sondervereinsmeister.

Er hatte zwei schöne Hennen mit der Bewertung 1x v und 1x hv.


Für 2010 wünsche ich Euch Privat und in der Zucht viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Harald Kreß
Zuchtwart

nach oben



Ein erfolgreiches Kaninchenzuchtjahr 2009 im Rückblick
 
Auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2009 können unser Verein und seine Mitglieder in der Abteilung Kaninchen zurückblicken. Auf der Bundesschau in Karlsruhe und der Landesrammlerschau in Brechen waren Züchter mit ihren Tieren erfolgreich vertreten. Ein durchschnittliches Ergebnis wurde auf der Kreisschau des Kreisverbandes in Freigericht Horbach erzielt. Insgesamt kann von einem guten Abschneiden für die jeweiligen Züchter und den Verein insgesamt gesprochen werden. Allerdings konnten wir die Ergebnisse des Vorjahres nicht verbessern.
 
Die Ergebnisse im einzelnen:
 
Kreisschau 2009 in Freigericht Horbach
 

6 Züchter stellten bei den Senioren 28 Tiere aus 7 Rassen aus. Diesmal kein V-Tier aber insgesamt 11 Mal das Prädikat Hervorragend !!!!!
Den undankbaren X Platz haben wir in der Wertung des Vereinsleistungspokals errungen; mit einem Durchschnitt von 95.5 (96,2) Pkt. Ca, 1917 Abstand zum 3 . 4.5 Punkte !!!

Bei 248 ausgestellten Tieren ( - 33 % ) ist das ein Anteil von 11,29 %( 10,27%). 11.9% (+40%) der vergebenen Kreismeistertitel wurden ebenfalls errungen. Dieses Ergebnis enttäuscht da es einen Abwärtstrend aufzeigt ,an dem wir uns beteiligen ! Hier gilt es im aktuellen Zuchtjahr durch verbessertes Tiermaterial und eine regere Teilnahme der Vereinszüchter gegenzusteuern.

Insgesamt wurden 42 (49) Kreismeistertitel vergeben, davon konnte unser Verein H470 unter den 13 teilnehmenden Vereinen 5 (+1) Kreismeistertitel erringen:
 

Zgm Muder Schw. Wiener 383,5 KM und Beste ZG 1 !
Gerhard Röder Kleinchinchilla 383,5 KM
Gerhard Röder Kleinsilber hell 381,5 KM
Jörg Weber Schwarz Rex 383,5 KM
Dieter Bienia HavannaChin -Rex 383,5 KM
     

Die nächste KV-Schau findet in Sinntal-Mottgers statt ; hier sollten wir mit einem deutlich höheren Meldeergebnis den Nachbarverein unterstützen !

Vereinsschau in Schlüchtern-Vollmerz

Auf der Jungtierschau im Juli stellte die ZG Muder die beste 0.1 und den besten 1.0  

Vereinsmeister:

Mittelgrosse Rassen

Jo Härter Hasenkaninchen rot-braun

Kleine Rassen

Gerhard Röder Kleinsilber hell

Strukturrassen

Jörg Weber Schwarz Rex

Bester Rammler : ZGM Muder Schwarze Wiener 96.5Pkt.
Beste Häsin : Gerhard Röder Kleinsilber hell 96,5 Pkt.


Die beste Zuchtgruppe des Jahres 2009:

Gerhard Röder LV-Rammlerschau Brechen 385,5 Pkt !!

Landesrammlerschau in Brechen

Insgesamt stellten 3 Züchter aus unserem Verein 16 Tiere in 4Rassen aus.
Es wurden bei den Kaninchen 2 Landesmeister Titel durch Gerhard Röder errungen.

Landesmeister :

Kleinchincilla und Kleinsilber hell Gerhard Röder

 

Bundesschau in Karlsruhe

Diese Bundesschau wurde von 2 Züchtern des Vereins mit gutem Erfolg beschickt.


Jo Härter
Hasenkaninchen rot-braun 2x HV
Deilenaar 2x HV SAE 1
Neuzüchtung Hasenkaninchen lohfarbig-schwarz 1xLVE

ZGM Muder Wiener schwarz 3 HV und 1 mal V1x E

 

Ausblick in das Zuchtjahr 2011

Unsere Vereinsschau findet erneut in Kooperation mit dem Kaninchenzuchtverein Vollmerz in dessen Vereinsheim statt. Hier werden wir wieder die Tierzahlbegrenzung von bisher 4 Tieren je Züchter und Rasse/ Farbenschlag auf 8 anheben.

Beide Vereine versprechen sich einen gleichen, wenn nicht besseren Erfolg und Akzeptanz durch die Bevölkerung, dieser Kooperation. Termin ist der 09-10 Oktober 2010.

Bereits am 17-18 Juli 2010 werden einige unserer Mitglieder ihre Tiere auf der dortigen Jungtierschau präsentieren.

 

Tag des Kaninchens am Freitag den 09.07.2010 !!

 

Neuzugänge sind : Klaus und Friederike Tack

Sebastian Kling aus der Jugend in die Senioren übernommen

 

Auch in diesem Jahr stehen wieder Großereignisse für Einige von uns im Mittelpunkt:

Die in Rheinberg LV Rheinland stattfindende Bundesrammlerschau 29.-30.01.2011 ,die Landesschau und die diversen Club VG Schauen.

Dank sagen möchte ich im Bereich Kaninchen für sein Engagement und die errungenen Preise/Titel:

Gerhard Röder


Gut Zucht!

Jo Härter


 nach oben